1. Semester
Die Studierenden kennen die wesentlichen Konfigurationen von Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit und sie können zwischen verschiedenen Sprachkontakten differenzieren. Zudem beherrschen die Studierenden den Transfer dieser Phänomene auf Nationalsprachen in der Wirtschaftskommunikation und können Kommunikationsstrategien in Sprachkontakten erkennen und beschreiben.
- Sprachkontakte: „Äußere“ Mehrsprachigkeit u. Kommunikationsstrategien
- Typologie von Sprachkontakten 1: ‘Bilinguismus’ und ‘Diglossie’ in der Soziolinguistik
- Typologie von Sprachkontakten 2: ‘Horizontale’ und ‘vertikale’ Sprachkontakte; Diglossien und Pluriglossien
- Typologie von Sprachkontakten 3: Nationalsprachen in Diglossien und Pluriglossien; Sprachkontakte in der Wirtschaftskommunikation
- Kommunikationsstrategien im Sprachkontakt 1: Interferenz und Konvergenz
- Kommunikationsstrategien im Sprachkontakt 2: Codeswitching und Codemixing
Die Studierenden wissen, dass die deutsche Sprache in einer Vielfalt von soziolektalen und dialektalen Ausprägungen existiert und funktioniert. Weiterhin haben sie Kenntnisse über Prozesse, Strukturen und sprachlich manifestierte Ergebnisse sprachlicher Kommunikation im Deutschen.
- Untersuchung von Verwendungsaspekten der deutschen Sprache unter Berücksichtigung ihrer verschiedenen Varietäten, auch unter kontrastiven Gesichtspunkten
- Analyse von sprachlicher Variation und mehrsprachiger Kommunikation im Kontext von Sprachkontaktprozessen und Dynamiken individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit
Die Studierenden kennen Projektmanagement-Methoden und -Verfahren. Sie besitzen die Grundkenntnisse, um Projekte zu planen, zu koordinieren, zu überwachen und zu steuern. Die Studierenden sind in der Lage, eigene Fragestellungen zu entwickeln, diese unter Verwendung geeigneter fachwissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und ihre Kenntnisse sowie ihre Fähigkeiten zur Problemlösung auch in neuen und unvertrauten Situationen anzuwenden. Sie können ihren Standpunkt schriftlich darstellen, ihre Arbeit vor der Seminaröffentlichkeit mit Hilfe geeigneter Präsentationsmedien vorstellen und verteidigen und sie sind in der Lage, im Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine Fragestellung zu bearbeiten sowie sich selbstständig neues Wissen und Können anzueignen.
- Projektcontrolling
- Projektmanagement und -steuerung
- Projektplanung
- Projektanalyse und -bewertung
- Werkzeuge des Projektmanagements
- Wissenschaftliche Methoden
Die Studierenden besitzen Wissen und Kompetenzen im Bereich Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement. Sie sind in der Lage, im eigenen wachsenden Unternehmen die Organisation und ihre Prozesse optimal zu gestalten, sie können eine vorgegebene Fragestellung unter Anwendung fachwissenschaftlicher Methoden bearbeiten und sie sind in der Lage, ihre Kenntnisse sowie ihre Fähigkeiten zur Problemlösungauch in neuen und unvertrauten Situationen anzuwenden. Die Studierenden können ihren Standpunkt schriftlich darstellen, ihre Arbeit vor der Seminaröffentlichkeit mit Hilfe geeigneter Präsentationsmedien vorstellen und verteidigen und sie sind in der Lage, im Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine Fragestellung zu bearbeiten. Zudem sind sie in der Lage, bereichsspezifische und übergreifende Diskussionen zu führen.
- Organisationsentwicklung
- Qualitätsmanagement
- Organisations- und Prozessgestaltung
- Analyse und Kennzeichen wachsender Organisationen