Prof. Dr. Dieter Wagner

Prof. Dr. Dieter Wagner war bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen. Zuvor wirkte er acht Jahre lang als Professor für Personalwesen an der Universität der Bundeswehr Hamburg und war sechs Jahre in Führungspositionen der Wirtschaftspraxis tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkte gehören u.a. flexible und prozeßorientierte Organisationsstrukturen, institutionale und funktionale Entwicklungen des Human Resources Management.sowie das Existenzgründungs- und Transfermanagement. 

Von 1998 bis 2001 sowie von 2007 bis 2011 war Prof. Wagner Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Potsdam, Direktor von Potsdam Transfer und Sprecher der Geschäftsführung der UP Transfer GmbH bis 2015.

Im Jahr 2011 erhielt Prof. Wagner einen Ehrendoktor an der National Academy of Governance of Mongolia. Zur Zeit ist Prof. Wagner Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.!