Bewerbungsfrist verlängert!

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2022/23 wurde bis zum 30. September 2022 verlängert.

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

Weiterbildender Masterstudiengang an der Universität Potsdam


Die UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam bietet den zweijährigen weiterbildenden Masterstudiengang „Interkulturelle Wirtschaftskommunikation“ an.

Ziel dieses Masterstudienganges ist es, der wachsenden Nachfrage nach mehrsprachig und interkulturell kompetenten Personen im Bereich der Kommunikation in der international ausgerichteten Wirtschaft entgegenzukommen. Im Vordergrund des Studienprogramms steht daher die Vermittlung von sprachwissenschaftlichen, landes- und kulturwissenschaftlichen Kenntnissen über die Kommunikationsprozesse von Unternehmen in europäischen oder auch außereuropäischen Ländern, um Schwachstellen oder Konfliktpotentiale in der interkulturellen Kommunikation zu erkennen und durch deren Überwindung eine Optimierung von inner- und überbetrieblichen Kommunikationsabläufen zu erreichen.

Der weiterbildende Masterstudiengang stellt mit seiner interdisziplinären Ausrichtung eine gezielt berufsqualifizierende Ergänzung und eine Ausweitung des Studienangebots der Philosophischen Fakultät dar.

Berufliche Optionen und Arbeitsfelder

Der Abschluss dieses Studiengangs befähigt Sie, im Consulting, im Kommunikationsmanagement, in der Sprachvermittlung, in der Mediation, oder der Unternehmensvertretung verantwortlich tätig zu werden, insbesondere in den Bereichen von Kooperationsanbahnungen, Marktanalysen, Marketing und After Sales Services, interner Unternehmungskommunikation und Mitarbeitendenschulung, sowie von externer Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen

Der weiterbildende Studiengang richtet sich an Personen mit Hochschulabschluss in

  • geisteswissenschaftlichen Studiengängen, die sich auf eine Tätigkeit in der Wirtschaft (speziell in internationalen Unternehmen) oder in internationalen Organisationen hin orientieren wollen;
  • wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, die sich neben den sprachlichen und kommunikationswissenschaftlichen Voraussetzungen für eine Tätigkeit in internationalen Unternehmen vor allem die linguistische und interkulturelle Kompetenz aneignen wollen, die die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation und damit für den wirtschaftlichen bzw. politischen Erfolg in diesen Bereichen ist;
  • sozialwissenschaftlichen Studiengängen, die in kommunikationsnahen Berufen in der internationalen Wirtschaft tätig sind oder werden wollen und sich in diesem Bereich weiterbilden möchten.

Zugangsvoraussetzungen sind: Deutschkenntnisse auf C1-Niveau sowie Kenntnisse in der englischen Sprache (mindestens auf dem Niveau B2)