Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

Weiterbildender Masterstudiengang an der Universität Potsdam


Die UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam bietet seit dem Wintersemester 2019/20 den zweijährigen weiterbildenden Masterstudiengang „Interkulturelle Wirtschaftskommunikation“ an.

Ziel dieses Masterstudienganges ist es, der wachsenden Nachfrage nach mehrsprachig und interkulturell kompetenten Personen im Bereich der Kommunikation in der international ausgerichteten Wirtschaft entgegenzukommen. Im Vordergrund des Studienprogramms steht daher die Vermittlung von sprachwissenschaftlichen, landes- und kulturwissenschaftlichen Kenntnissen über die Kommunikationsprozesse von Unternehmen in europäischen oder auch außereuropäischen Ländern, um Schwachstellen oder Konfliktpotentiale in der interkulturellen Kommunikation zu erkennen und durch deren Überwindung eine Optimierung von inner- und überbetrieblichen Kommunikationsabläufen zu erreichen.

Der weiterbildende Masterstudiengang unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Thomas Stehl stellt mit seiner interdisziplinären Ausrichtung eine gezielt berufsqualifizierende Ergänzung und eine Ausweitung des Studienangebots der Philosophischen Fakultät dar.

Aktualitäten

Info-Webinar Interkulturelle Wirtschaftskommunikation am 24.01.2022 um 17:00 Uhr

Am Montag, den 24.01.2022 findet von 17 bis 18 Uhr ein Info-Webinar zu dem weiterbildenenden Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation statt. Das Webinar bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich über die Chancen eines weiterbildenenden Studiums der interkulturellen Wirtschaftskommunikation zu informieren. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

 

Berufliche Optionen und Arbeitsfelder

Der Abschluss dieses Studiengangs befähigt Sie, im Consulting, im Kommunikationsmanagement, in der Sprachvermittlung, in der Mediation, oder der Unternehmensvertretung verantwortlich tätig zu werden, insbesondere in den Bereichen von Kooperationsanbahnungen, Marktanalysen, Marketing und After Sales Services, interner Unternehmungskommunikation und Mitarbeitendenschulung, sowie von externer Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen

Der weiterbildende Studiengang richtet sich an Personen mit Hochschulabschluss in

  • fremdsprachenphilologischen Studiengängen, die sich auf eine Tätigkeit in der Wirtschaft (speziell in internationalen Unternehmen) oder in internationalen Organisationen hin orientieren wollen;
  • wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, die sich neben den sprachlichen Voraussetzungen für eine Tätigkeit in internationalen Unternehmen vor allem die linguistische und interkulturelle Kompetenz aneignen wollen, die die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation und damit für den wirtschaftlichen bzw. politischen Erfolg in diesen Bereichen ist.

Zugangsvoraussetzungen sind: Deutschkenntnisse auf C1-Niveau sowie Kenntnisse in der englischen Sprache (mindestens auf dem Niveau B2)