Vertrieb & Business Development / B2B Marketing
Seminar: Vertrieb und Business Development
Ziel der Veranstaltung
Den Teilnehmern sollen Eingliederungsformen des Vertriebs in die Organisation vermittelt werden. Ferner werden Implikationen distributionspolitscher Entscheidungen in Verbindung mit dem Grad an eigener Leistungserstellung betrachtet. Weiteres Ziel ist es, den Teilnehmern Kenntnisse über den öffentlichen Sektor als Markt mitsamt seinen Besonderheiten und Geschäftspraktiken zu vermitteln. Ebenso sollen Teilnehmer die verschiedenen Dienstleistungsangebote, die nach dem Verkauf relevant sein könnten (After sales services) erlernen.
Inhalt in Stichworten
- Organisation und Eingliederung des Vertriebs
- Vertriebswege und –praktiken
- Öffentlicher Sektor als Kunde
- Servicemanagement
Dozent
Herr Joachim Rösel, Pall GmbH Medical studierte Biologie an der FU Berlin. Seit 14 Jahren in verschiedenen Vertriebspositionen. Ab 2006 Leiter Vertrieb und Marketing / Hospital bei der Firma Pall GmbH Medical, einem führenden Anbieter von Filtrations-, Separations- und Purifikationstechnologien.
Seminar: B2B Marketing
Ziele der Veranstaltung
In der Veranstaltung werden die Grundlagen des Marketing vermittelt und auf die speziellen Bedingungen der High-Tech-Branchen übertragen. Ausgehend vom Marketing-Managementprozess werden Aspekte der Markt- und Umfeldanalyse, der Strategieplanung und des Maßnahmeneinsatzes besprochen. Neben der Phase der Wissensvermittlung wird die Veranstaltung ergänzt durch die Bearbeitung von Fallstudien und Gastvorträgen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die Bereiche „Marktanalyse“ und „Marketing“ eines Geschäftsplanes zu bearbeiten.
Inhalt in Stichworten
- Marketing als Konzept der marktorientierten Unternehmensführung
- Marktforschung als methodische Grundlage
- Aufgaben des Marketing-Managements
- Elemente einer Marketing-Konzeption: Ziele, Strategien und Maßnahmen
- Markt- und Umfeldanalyse
Dozenten
Dozentin
Prof. Dr. Uta Herbst ist Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing II an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die Bereiche Verhandlungsmanagement, Business-to-Business-Marketing, Non-Profit-Marketing sowie Messemanagement. Seit 2007 ist sie zudem Managing Partner in der Beratungsgesellschaft Prof. Voeth & Partner und in diesem Zusammenhang für zahlreiche Unternehmen beratend tätig. 2013 gründete sie die Negotiation Academy Potsdam, der sie seitdem als Direktorin vorsteht.
Weitere Hinweise zum Modul
Ort
Universität Potsdam, Standort Griebnitzsee, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam
Modulorganisation
Das Modul wird als Kombination aus Distance Learning und Präsenzveranstaltungen durchgeführt.
Kosten
2.400,- EUR
Anmeldungen
Bei Interesse senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an mba@uni-potsdam.de