Coachingschwerpunkte

Im Coaching sehen wir uns keiner einzelnen "Schule" verpflichtet. Der systemisch-konstruktivistische Ansatz und die kompetenz- und lösungsorientierte Beratung aber bilden unsere fundierten Hintergrund. Denn im Coaching geht es gerade nicht um den "Download" von Standardlösungen und um ein "Mehr vom Selben", sondern um ein individuell-passfähiges "Mehr vom Anderen". Im Coachingprozess kommen Fragetechniken, Rollenspiele, Visualisierungen sowie kreative und imaginative Interventionen zum Einsatz. Dabei darf man sich schon mal "aus der Zukunft selbst entgegenlaufen" (Otto Scharmer) oder "lustvoll der Dumme sein" (Edgar Schein) - denn Veränderungen in Organisationen oder im eigenen Verhalten lassen sich wohl in den wenigsten Fällen durch kognitive Argumentation erzielen.

Drei Themenbereiche bilden momentan die Schwerpunkte unseres Coaching-Angebots:

Projektmanagement

Kommunikation und Präsentation

Entscheidungsfindung und Karriere