Neues F&E-Projekt „Holo Display“ gestartet

uptransfer

Ab 01.01.2018 führt die UP Transfer GmbH gemeinsam mit vier Kooperationspartnern das Projekt „Polarisationssensitive Ablenkelemente für Holo3D Displays“ im Rahmen des Förderprogramms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ durch. Das Projektziel besteht in der Entwicklung von Technologien zur Herstellung schaltbarer Multiplexing-Elemente für holografische 3D Displays (Holo-HUD und Holo-HMD) auf Basis neuartiger holographischer Volumengitter. Im Gegensatz zu bekannten Displays erlauben diese Displays eine 3D-Darstellung mit beliebigen Tiefen. Die zu entwickelnden Displays zeichnen sich durch eine unbegrenzte 3D Tiefenschärfe, hohe laterale Auflösung und ein großes Sichtfeld aus. Vergleichbare Displays gibt es bisher nicht.

Das Teilprojekt der UP Transfer GmbH beinhaltet die optische Charakterisierung der Materialien und die Verfahrensentwicklung zur Prozessierung der Funktionspolymere.

Die Kooperationspartner sind: SeeReal Technologies GmbH (Dresden), SYNTHON Chemicals GmbH & Co. KG (Wolfen), IDM e.V. (Teltow) und Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (Potsdam).

Das Projekt läuft bis 31.12.2019 und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages gefördert

 Zurück zur Übersicht