MEGA 11: zweites Kursmodul in Potsdam

uptransfer

Bei sommerlichen Temperaturen hat vom 20. Juni bis zum 1. Juli 2022 das zweite Modul des Jahrgangs MEGA 11 in Potsdam-Griebnitzsee stattgefunden.

Unter der Leitung von Prof. Isabella Proeller (Universität Potsdam) haben sich die Teilnehmenden mit Public Management im Vergleich und der Governance in der Europäischen Union beschäftigt. Wie immer haben auch Praktikerinnen und Praktiker der Verwaltung Einblicke in ihre Arbeit gegeben; dieses Jahr aus der Bundesagentur für Arbeit, der Direction interministérielle de la transformation publique, der Université Aix-Marseille, dem Ministère de la transition écologique und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Exkursionen haben uns dieses Jahr zunächst in das Innovationslabor CityLab Berlin geführt. Dort wird intensiv an einer gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung mit Hilfe von digitalen Tools gearbeitet. In der zweiten Woche haben die Studierenden spannende Einblicke in die Arbeit einzelner Referate des Bundesministeriums des Innern und für Heimat bekommen.

Wir blicken zufrieden auf diese zwei bereichernden Wochen zurück und freuen uns nun auf das dritte Modul in Straßburg!

 

 Zurück zur Übersicht