Fortbildungswerkstatt Für zukunftsfähige Schule lernen - Jetzt Ticket buchen!

uptransfer

Die geplante Fortbildungswerkstatt soll Schulleitungen, didaktische Leitungen und Fortbildungsbeauftragte befähigen, eine systematische, auf die Bedarfe der Schule sowie der Kolleginnen und Kollegen abgestimmte Fortbildungsplanung zu erstellen und diese in der Schule zu implementieren und zu evaluieren.

 

Die Werkstatt ist langfristig angelegt und umfasst insgesamt 2 Schuljahre. In dieser Zeit sind insgesamt 5 Bausteine vorgesehen, die etwa 2 Tage umfassen (z.B. Freitag/Samstag). Im ersten Schuljahr erfolgen die Bedarfserfassung sowie eine kurz- und mittelfristige Fortbildungsplanung in insgesamt 3 Bausteinen. Im zweiten Schuljahr erfolgt die Umsetzung der Fortbildungsplanung sowie die Begleitung des Implementationsprozesses und die Evaluation des Fortbildungserfolgs. An einer Werkstatt sollen zwischen 10 und 15 Schulen mit jeweils 2 bis 3 Personen teilnehmen. Die Zielgruppe umfasst Schulen der Primar- und Sekundarstufe.

Die Werkstatt setzt auf eine Mischung aus verschiedenen Methoden, z.B. Leitfäden und Planungshilfen, die zur Verfügung gestellt und auf die einzelne Schule angepasst werden Tandem-, Tridem- und Gruppenarbeit Beratung und Coaching Ausprobieren und Erproben im Schulalltag, Reflexion der Erfahrungen in den folgenden Bausteinen Netzwerkbildung, gegenseitige Hospitation, Shadowing wird bei Bedarf angebahnt.

Die Fortbildungswerkstatt umfasst insgesamt 75 Fortbildungseinheiten, welche durch ein Zertifikat der Universität Potsdam bestätigt werden.

Hier geht es zur Veranstaltungsseite.

 Zurück zur Übersicht