Executive Education

Business Management

Under Executive Education/ Business Management, UP Transfer GmbH at the University of Potsdam offers Master's programs und short-term study programs for professional development aimed at specialists and executives working in the private sector. For several years now, some of these programs have been conducted at an international level, and thanks to their practical needs-orientation, have been extremely successful.

The accredited courses are designed and developed in close collaboration with businesses, public administration and by public funders. They offer the high-quality requirements of management-oriented professional development training, and specifically prepare individuals for more complex tasks and for excellence in leadership.

Many ideas and developments have the potential to become marketable products and services. But nowadays, excellent technical and scientific knowledge are not enough in themselves. Being able to deal with the key business processes successfully also requires sound management skills. It is precisely these skills that you will develop with us.

The Master of Business Administration (MBA) with its five different specializations will make a vital contribution to your qualification in human resource development and management. The aim of the program is to increase your competitiveness and that of your company by equipping you with enhanced management and leadership skills. Studying part-time, you acquire theoretical knowledge and application of business know-how, and gain greater flexibility in your career. 

Students who successfully complete all of the modules receive a university certificate. Degrees from the University of Potsdam are held in high regard in the state of Brandenburg, and send a strong message to future employers.


Seitenanfang

Foto: T. Hölzel Junge Menschen in der IT MBA Teilnehmende  - Foto: T. Bergemann
Executive Education

Business Management

Die Universität Potsdam bietet Studiengänge und Kurzzeitprogramme zur Weiterqualifizierung für Fach- und Führungskräfte der privaten Wirtschaft im Bereich der Executive Education/ Business Management über die UP Transfer GmbH an. Diese Weiterbildungsprogramme werden zum Teil seit mehreren Jahren auch in internationaler Kooperation durchgeführt und konnten sich aufgrund ihrer berufspraktischen Bedarfsorientierung sehr erfolgreich profilieren.  

Die akkreditierten Angebote werden in enger Zusammenarbeit mit einschlägigen Einrichtungen der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und von öffentlichen Förderern konzipiert und fortentwickelt. Sie verbinden die hohen Qualitätsanforderungen einer wissenschaftlichen und managementorientierten Weiterbildung mit der spezifischen Vorbereitung auf komplexe berufliche Aufgaben und Führungsanforderungen.

Viele Ideen und Entwicklungen haben das Potential, sich als marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu behaupten. Jedoch reicht es heutzutage nicht mehr aus, über technisch- naturwissenschaftliche Kenntnisse zu verfügen. Damit Sie die entscheidenden Unternehmensprozesse für eine strategisch erfolgreiche Entwicklung managen können, ist es auch wichtig, sich ein fundiertes Managementwissen anzueignen. Genau diese Kompetenzen erhalten Sie bei uns.

Der Studiengang Master of Business Administration mit den fünf Spezialisierungsrichtungen  trägt entscheidend zu Ihrer Qualifizierung in den Bereichen Personalentwicklung und Management bei. Das Ziel ist die Verbesserung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit bzw. die Ihres Unternehmens durch eine gestärkte Management- und Führungskompetenz. Sie werden berufsbegleitend durch die Vermittlung und Anwendung betriebswirtschaftlichen Know-hows qualifiziert und erlangen so eine höhere Flexibilität in Ihrer beruflichen Karriere.

Zum Abschluss der einzelnen Module erhalten die Teilnehmenden ein Hochschulzertifikat. Die Abschlüsse der Universität Potsdam genießen gerade im Land Brandenburg eine hohe Reputation und bieten eine Signalwirkung für zukünftige Arbeitgeber

Seitenanfang